reihe 2017 / 2018

Liebe Musikfreunde,

 

Heilige, Helden und Heroen sind immer wieder Thema in der Kunst gewesen. Die Konzerte der Saison 2017/2018 widmen sich schwerpunktmäßig Musik, die entweder von Heiligen, Helden und Heroen handelt oder ihnen zu Ehren komponiert wurde.    

 

Eröffnet wird die neue Saison mit einem kleinen Jubiläum, und zwar der 25. Abendmusik, in der ungewöhnliche Werke der Musik auf der Orgel zu hören sein werden. Mit Mosaic Coelln, konnte für das Konzert im November ein Spezialensemble für Barockmusik verpflichtet werden, die Musik für den Sonnenkönig Ludwig XIV. zu Gehör bringen werden. Im März 2018 wird eine ungewöhnliche Klangkombination zu erleben sein. Die Harfe, das Instrument der Könige, wird mit der Orgel, der Königin der Instrumente, zu hören sein. Einen grandiosen Abschluss erfährt die Konzertreihe mit der Aufführung der „Messe Solennelle de Sainte Cecile“ von Charles Guonod im Juni. Diese anrührende wie ausdrucksstarke  Messvertonung ist zu Ehren der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, und ist für drei Gesangssolisten, Chor, großes Orchester und Orgel komponiert worden. Zur Teilnahme am Projektchor,  der bei diesem Konzert mitwirkt, laden wir herzlich ein.

Nächstes Konzert: 

Sonntag, 23. 09. 2018

18.30 Uhr

Newsletter abbonieren?

Dazu nutzen bitte das Formularfeld unter Kontakt.

Die Rheinberger Abendmusik werden unterstützt von: 

Letzte Aktualisierung:

06.08.2018 - 18:44 Uhr:

Programm der Saison 2018/2019 online gestellt

27.06.2018 - 15:43 Uhr:

Kategorie VIdeos Konzerte aktualisiert 

rheinberger abendmusik

Konzertreihe der Kath. Pfarrgemeinde St. Peter

Besucher seit August 2014:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christoph Bartusek