Flores de Musica
Orgelmusik der iberischen Halbinsel
Francisco de la Torre um 1460-1504
_ Danza alta „La Spagna“
aus: Canzionero Musical de Palacio
Sebastian Aguilera de Heredia 1561-1627
_ Obra de primer tono
sobre el paso de la „Salve Regina“
Jusepe Ximenez um 1600-1672
_ Batalla de sexto tono
Francisco Correa de Arauxo 1584 - 1654
_ Tiento a modo de cancion Nr. 16 a-Moll
Antonio Correa Braga (2. Hälfte des 17. Jhd.)
_ Batalha de sesto tom (Portugal, um 1695)
Pablo Bruna 1611-1679
_ Tiento de segundo tono sobre
la Letania de la Virgen
(Variationen über eine Marienlitanei)
Anonimo (Spanien, um 1700)
_ Diferencias sobre la gayta
(aus: Antonio Martin y Coll: „Flores de Musica“, 1708)
Domenico Scarlatti 1685-1757
_ Sonate e-Moll K 263 (Andante)
_ Sonate E-Dur K 264 (Vivo)
Guy Bovet *1942
_ Salamanca Variationen über ein kastillisches Volkslied
Antoni Martorell i Miralles 1913-2009
_ Toccata-Cadenza über „Benedicamus Domino“
Johannes Krutmann studierte Kirchenmusik, Cembalo und Orgel an der Musikhochschule Köln. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Rudolf Ewerhart, Hugo Ruf, Gerald Hambitzer und Alastair Thompson. Meisterkurse belegte er in Deutschland und England (u. a. bei Harald Vogel, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Wolfgang Zerer, Leon Berben, Wolfgang Seifen, Naji Hakim, Glen Wilson, Ralph Allwood). Später übernahm er selbst eine Lehrtätigkeit an der Universität Dortmund (Fächer Chorleitung und Orgel). An der Liebfrauenkirche in Hamm wirkt er seit 1989 als Dekanatskirchenmusiker. Hier initiierte er den Bau der neuen Goll-Orgel, an der er mehrere CD-Einspielungen unternahm. Er gründete und betreut mehrere Konzertreihen, u. a. das „Orgeltriduum“, die „Internationalen Orgeltage Hamm“, das überregionale Hellweg-Orgelfestival „Orgel21“ und „Orgel plus Hamm“. Als Orgelbeauftragter der Erzdiözese Paderborn berät er verschiedene Restaurierungsprojekte an historischen Orgeln.Konzerte führten ihn als Organist an viele, vornehmlich historische Instrumente in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Konzertreisen mit seinen Chören und Ensembles führten ihn u. a. zu Auftritten in den Markusdom in Venedig, nach Rom, Rouen, Oxford, in die Domkirchen von Köln, Freiburg, Würzburg, Mainz, Limburg, Paderborn, dem Bonner Münster und in die Thomaskirche in Leipzig. 2011 wurde ihm der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Hamm verliehen.