Sie möchten gerne mal ein größeres Chorwerk mitsingen? Dafür haben wir die Lösung:
Singen Sie mit
im Projektchor!
Im Rahmen des Projektchores der Rheinberger Abendmusik haben Sie die Möglichkeit bei der Aufführung am 16. November 2025 von einem der berühmtesten Werke für Chor und Orchester mitzuwirken:
dem „Lobgesang“ für Soli, Chor und Orchester von Mendelssohn-Bartholdy!
Die Proben des Projektchores sind in der Regel im Abstand von zwei Wochen an einem Samstag. Diese teilen sich auf in verschiedene Probenformen wie Probentage und Probenvormittage (siehe Probenplan). So haben auch Mitglieder anderer Chöre die Möglichkeit an diesem Projektchor teilzunehmen.
Informationen zur Teilnahme
Ein Vorsingen zur Aufnahme findet nicht statt. Eine regelmäßige und konstruktive Teilnahme zum bestmöglichen Gelingen des Konzertes wird erwartet. Nicht notwendig sind Notenkenntnisse.
Die Probenarbeit beim Projektchor ist sehr zielorientiert, damit der Chor im Konzert ein angemessenes Niveau beisteuern kann.
Chornoten werden vom Verlag nur in Chorstärke und nicht als Einzelexemplare verkauft. Damit für alle Mitwirkenden Chorpartituren kollektiv bestellt werden können wird eine Anmeldung bis zum 15. Mai 2025 erbeten. Übungshilfen zur Wiederholung und Absicherung zwischen den Proben werden angeboten.
Für die Teilnahme wird keine Gebühr erhoben. Nur die Kosten der Chornoten in Höhe von 7,90 € pro Exemplar müssen bezahlt werden.
Die Proben finden als „normale Proben“ statt, die einen Vormittag dauern. In der Probenpause werden Kaffee und Wasser gereicht. Die Intensivproben dauern bis 1600 Uhr, in der Mittagspause wird ein Mittagessen angeboten.